März 2021

Der Frühling lässt sich vom Lock Down nicht abhalten.
Und innerhalb von MV dürfen wir Tagesausflüge unternehmen. Hurra, nun können wir die Natur ganz allein genießen, ohne Millionen von Urlaubern.
So geht es auf zum Frühjahrstanz der Kraniche, denn Dieter will mit seinem neuen Teleobjektiv (Canon 70-300) viele tolle Aufnahmen machen.
In Groß Mohrdorf beim ‚Kranorama‘ wundern wir uns, dass es nicht Kraneum heißt, wo doch heute alles auf …eum endet.
Leider stehen an der Kranichbeobachtungsstation am Günzer See, statt der erwarteten Tausenden von Kranichen nur ein Paar Wenige und dann noch ganz weit weg. Wir haben uns schon bei der Anreise gewundert, rings herum auf den Feldern keine Kraniche zu sehen.
Bei der Allee des Jahres 2014 musste natürlich ein Fotostopp sein.

In Pramort kann man jedes Jahr 10.000e Kraniche beobachten. Also brausen wir nach Müggenburg und mit dem Fahrrad dann weiter nach Pramort. Was für eine wunderschöne Tour, denn auch hier ‚fehlen‘ die Urlauber. Uns wohl doch nicht.
Da in diesem Jahr alles später ist, kommen die Kraniche natürlich erst an, denken wir. Leider nehmen die Kraniche darauf keine Rücksicht, sie sind bereits in den Norden weiter geflogen.
Es ist wunderschönes Wetter und auch ohne einen einzigen Kranich zu sehen, ein erlebnisreicher Tag.
Die sundischen Wiese ist heute Rastplatz für Tausende uns unbekannter Gänse auf ihrem Zug nach Norden.
Bei unserer Recherche finden wir heraus, dass es Nonnengänse sind.